Vajrasattva Retreat - Ströme von reinigendem Nektar

Samstag, 05. Oktober 2024 at 10:00 - 16:00, 25 €

Retreat Sitzungen:

10:00-11:30 Einführung mit Jörg Meerholz
12:30-14:00 ungeleitet
14:30-16:00 ungeleitet

1 Tag: 25€  | 2 Tage (5. & 6. Okt.) 40€

Die Meditations- und Rezitationspraxis von Vajrasattva ist die Methode, mit der wir unsere Negativitäten reinigen können.

Die meisten Menschen glauben, dass Glück von guten äußeren Bedingungen herrührt und Leiden von einem Mangel an guten äußeren Bedingungen. Viele Menschen glauben zum Beispiel, dass sie glücklich sind, wenn sie genug Geld haben, und schieben ihre Probleme auf den Mangel an Geld. Weil die Menschen glauben, dass Glück und Leid hauptsächlich von äußeren Bedingungen abhängen, ist es für sie sehr schwierig, den aufrichtigen Wunsch zu entwickeln, die Negativitäten in ihrem Geist zu reinigen.

Wenn wir keine besonderen Prägungen aus früheren Leben haben, müssen wir Buddhas Lehren über Karma studieren, um einen starken Wunsch zu entwickeln, unsere Negativität zu reinigen. Wenn wir tief verstehen, wie Leiden aus negativen Handlungen entsteht und Glück aus tugendhaften Handlungen, wird der Wunsch, unsere Negativität zu reinigen, ganz natürlich entstehen.

Alle Probleme, die wir in der Vergangenheit erlebt haben, die wir jetzt erleben und die wir in Zukunft erleben werden, sind in Wirklichkeit auf unsere eigenen negativen Gedanken und Handlungen zurückzuführen. Jeder möchte frei von Problemen sein – sogar in unseren Träumen versuchen wir, frei von Problemen zu sein – aber solange wir unseren negativen Geist und unsere negativen Handlungen nicht reinigen, ist es unmöglich, frei von Leiden, Angst und Gefahr zu sein. Es spielt keine Rolle, was wir äußerlich tun, um Leiden zu vermeiden, wenn die Ursache des Leidens in unserem Geist bleibt, werden wir Leiden erfahren. Deshalb ist Reinigung so wichtig. Sie ist die einzige Methode, um uns von den wahren Ursachen des Leidens zu befreien und um Krankheit zu vermeiden, besteht darin, unser negatives Karma zu reinigen, indem wir Reinigungspraktiken durchführen.

Wenn wir den Wunsch entwickelt haben, unsere Negativitäten zu reinigen, was sollten wir dann tun? Durch sein großes Mitgefühl lehrte der Buddha viele Methoden, um unser negatives Karma und unseren negativen Geist zu reinigen. Eine der kraftvollsten davon ist die Meditation und die Rezitation von Vajrasattva.

Negativität bezieht sich auf die Negativität unseres Geistes und Handelns; und Hindernisse beziehen sich auf unsere fehlerhaften Vorstellungen und geistigen Unreinheiten sowie auf zukünftiges Leiden und Gefahren.

OM VAJRASATTÖ SARWA SIDDHI HUM

Alles ist in diesem Mantra enthalten und es fällt uns leicht, uns an seine wesentliche Bedeutung zu erinnern. SARWA SIDDHI bedeutet „alle Erlangungen“, daher lautet die Bedeutung dieses kurzen Mantras: „Bitte, Vajrasattva, gewähre mir und allen Lebewesen deine Segnungen, damit wir alle Erlangungen erreichen können.“ Insbesondere bitten wir Vajrasattva um die Erlangung der Befriedung oder Reinigung von Negativität und beten daher: „Bitte vernichte meine Negativität.“

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir beim Rezitieren des Mantras Vajrasattva bitten, die Negativität, Hindernisse und gebrochenen Verpflichtungen von uns selbst und allen Lebewesen zu reinigen. Wenn wir ein bestimmtes Problem oder einen negativen Gedanken haben, können wir bitten, dass dieses gereinigt wird. Schließlich stellen wir uns vor, dass Licht und Nektar aus seinem Herzen herabsteigen, all diese Negativität reinigen und unsere fünf Aggregate in die fünf allwissenden Weisheiten verwandeln.

Anmeldung erforderlich: 
über Fitogram mit diesem Buchungsformular »
oder ohne Fitogram-Registrierung direkt über unser Anmeldeformular


Vajrasattva Retreat - Ströme von reinigendem Nektar

Sonntag, 06. Oktober 2024 at 10:00 - 16:00, 25 €

Retreat Sitzungen

10:00-11:30 ungeleitet

12:30-14:00 ungeleitet

14:30-16:00 ungeleitet

1 Tag 25€ | 2 Tage (5. & 6. Okt) 40€

 

Die Meditations- und Rezitationspraxis von Vajrasattva ist die Methode, mit der wir unsere Negativitäten reinigen können.

Die meisten Menschen glauben, dass Glück von guten äußeren Bedingungen herrührt und Leiden von einem Mangel an guten äußeren Bedingungen. Viele Menschen glauben zum Beispiel, dass sie glücklich sind, wenn sie genug Geld haben, und schieben ihre Probleme auf den Mangel an Geld. Weil die Menschen glauben, dass Glück und Leid hauptsächlich von äußeren Bedingungen abhängen, ist es für sie sehr schwierig, den aufrichtigen Wunsch zu entwickeln, die Negativitäten in ihrem Geist zu reinigen.

Wenn wir keine besonderen Prägungen aus früheren Leben haben, müssen wir Buddhas Lehren über Karma studieren, um einen starken Wunsch zu entwickeln, unsere Negativität zu reinigen. Wenn wir tief verstehen, wie Leiden aus negativen Handlungen entsteht und Glück aus tugendhaften Handlungen, wird der Wunsch, unsere Negativität zu reinigen, ganz natürlich entstehen.

Alle Probleme, die wir in der Vergangenheit erlebt haben, die wir jetzt erleben und die wir in Zukunft erleben werden, sind in Wirklichkeit auf unsere eigenen negativen Gedanken und Handlungen zurückzuführen. Jeder möchte frei von Problemen sein – sogar in unseren Träumen versuchen wir, frei von Problemen zu sein – aber solange wir unseren negativen Geist und unsere negativen Handlungen nicht reinigen, ist es unmöglich, frei von Leiden, Angst und Gefahr zu sein. Es spielt keine Rolle, was wir äußerlich tun, um Leiden zu vermeiden, wenn die Ursache des Leidens in unserem Geist bleibt, werden wir Leiden erfahren. Deshalb ist Reinigung so wichtig. Sie ist die einzige Methode, um uns von den wahren Ursachen des Leidens zu befreien und um Krankheit zu vermeiden, besteht darin, unser negatives Karma zu reinigen, indem wir Reinigungspraktiken durchführen.

Wenn wir den Wunsch entwickelt haben, unsere Negativitäten zu reinigen, was sollten wir dann tun? Durch sein großes Mitgefühl lehrte der Buddha viele Methoden, um unser negatives Karma und unseren negativen Geist zu reinigen. Eine der kraftvollsten davon ist die Meditation und die Rezitation von Vajrasattva.

Negativität bezieht sich auf die Negativität unseres Geistes und Handelns; und Hindernisse beziehen sich auf unsere fehlerhaften Vorstellungen und geistigen Unreinheiten sowie auf zukünftiges Leiden und Gefahren.

OM VAJRASATTÖ SARWA SIDDHI HUM

Alles ist in diesem Mantra enthalten und es fällt uns leicht, uns an seine wesentliche Bedeutung zu erinnern. SARWA SIDDHI bedeutet „alle Erlangungen“, daher lautet die Bedeutung dieses kurzen Mantras: „Bitte, Vajrasattva, gewähre mir und allen Lebewesen deine Segnungen, damit wir alle Erlangungen erreichen können.“ Insbesondere bitten wir Vajrasattva um die Erlangung der Befriedung oder Reinigung von Negativität und beten daher: „Bitte vernichte meine Negativität.“

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir beim Rezitieren des Mantras Vajrasattva bitten, die Negativität, Hindernisse und gebrochenen Verpflichtungen von uns selbst und allen Lebewesen zu reinigen. Wenn wir ein bestimmtes Problem oder einen negativen Gedanken haben, können wir bitten, dass dieses gereinigt wird. Schließlich stellen wir uns vor, dass Licht und Nektar aus seinem Herzen herabsteigen, all diese Negativität reinigen und unsere fünf Aggregate in die fünf allwissenden Weisheiten verwandeln.

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In die Tiefe gehen - Innere Freiheit gewinnen

Sonntag, 13. Oktober 2024 at 10:00 - 16:00, 35 €

Meditations-Retreat in Stille: Vertiefung des Thema von der September-Kursreihe ‘Innere Freiheit gewinnen’

In diesem Tages-Retreat vertiefen wir die Meditationen aus der letzten AP-Reihe im September “Innere Freiheit gewinnen”, welche auf dem Buch Das neue Herz der Weisheit, dem Herz Sutra basieren. Das Retreat wird in Stille/Schweigen durchgeführt. “Die Frage, ob Objekte inhärent existieren oder nicht, ist äußerst wichtig, weil alle unsere Leiden und unsere Unzufriedenheit auf das Sichklammern an die eigene und die inhärente Existenz anderer Phänomene zurückzuführen sind.” (Ehrwürdiger Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche) Aus seinem Mitgefühl heraus und um alle Lebewesen von Leiden zu befreien, lehrte Buddha im Herz Sutra die Vollkommenheit der Weisheit. Von allen Weisheiten ist die Vollkommenheit der Weisheit des endgültigen Bodhichitta die höchste. Sie lehrt uns, wie wir uns von schmerzhaften Gefühlen der Anhaftung befreien können, nämlich indem wir uns in Leerheit schulen. Vertiefe deine Erfahrungen über Leerheit in diesem Kurs und finde für dich heraus, wie du diese Weisheit für dich selbst nutzen und neue Inspiration schöpfen kannst.

Retreat Sitzungen:

10:00 – 11:15
11:45 – 13:00
14:30 – 15:45

Der Tag wird in Stille/Schweigen durchgeführt. Man kann den ganzen Tag buchen oder nur die ersten 2 Sitzungen (von 3), aber nicht zur 2. oder 3. einzeln kommen.

Kostenbeitrag:
35€ für das ganze Retreat / 50% Preiserlass für Medi-Card Plus und Study-Cards / USC-Mitglieder bekommen 8€ Preiserlass
25€ für die 1. & 2. Sitzung / 50% Preiserlass für Medi-Card Plus und Study-Cards / USC-Mitglieder bekommen 8€ Preiserlass
Für Inhaber von Medi-Card Plus und Study-Cards ist der Kurs auch online verfügbar. (Anmeldung über Fitogram erforderlich!)
Anmeldung:
Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, macht uns aber die Organisation einfacher